6. Oktober 2015

Welcome to the world!

Nein, diese Arbeit habe ich mir nicht für die Garderobe eines Kuscheltieres gemacht. Wenn die Klamotte auch unserem Bauchnabelbären wirklich hervorragend steht ;o)


Gedacht ist das Babyset aber für den Nachwuschs einer Freundin oder vielmehr von zwei Freundinnen. Ich habe das Set, weil mir die Kombination so gut gefiel und ich in dieser Woche gleich zwei frisch geschlüpfte Jungs begrüßen darf, gleich zweimal genäht.


Die Knotenmütze ist ein Freebie von klimperklein.  Da die Temperaturen jetzt hier doch merklich gefallen sind, habe ich die Mütze nicht wie in der Anleitung mit einem Umschlag genäht, sondern gedoppelt.


Den Schnitt für das Halstuch habe ich selber gezeichnet. Es kann von beiden Seiten getragen werden und wird mit einem Klettverschuss verschlossen. Da das Set Größe 62 ist und die Babys also vorwiegend noch auf dem Rücken liegen, finde ich diese Lösung am besten.
Fällt Euch mein schusseliger Fehler auf? Man könnte meinen so langsam nähe ich lange genug, dass mir solche Denkfehler auffallen sollten...


Der Hosenschnitt ist die Frida vom Milchmonster. Aus Sweat genäht ist sie gut auch im Herbst zu tragen. Der Hauptstoff wurde übrigens recycelt und meine alte Zippjacke reichte genau für 2 Hosen.


An den Nähten der Taschen wollte ich mich mal mit farblich abgesetzten Zierstichen austoben. Da meine neue Nähmaschine aber den Jersey an den Stoffanfängen immer fressen wollte, bin ich bei der zweiten Naht auf den Zickzack umgestiegen. Irgendwie müssen wir zwei, also mein neues Maschinchen und ich uns noch eingrooven.


Schick verpackt warten die Sets jetzt auf ihren Einsatz und ich freue mich schon auf die Gesichter der Mamas und natürlich auf die Babys!

verlinkt wird hier:
hot, made4boys, kiddikram, creadienstagmykidwears

Eure Melanie

23. September 2015

Ich war dabei...

beim Nähsommer 2015 und daher konnte ich auch am Lemmingschnitt Kimono Tee, dem kostenlosen Schnittmuster von Maria Denmark, nicht vorbeigehen.


Ursprünglich wollte ich das Shirt wie in der Anleitung beschrieben einfach an allen "Ausgängen" säumen. Leider ging es mir aber wie so oft: als ich den Papierschnitt auflegte stellte ich fest, dass mein Stoff nach einer Runde in der Waschmaschine leider zu kurz ausfiel.
Meinen Ursprungsplan konnte ich daher nur an den Ärmeln umsetzen. Die sind einfach umgeschlagen und mit der Zwillingsnadel gesäumt.

 

Durch die überschnittenen Ärmel stehen diese an den Seiten etwas ab. Da ich das auch bei vielen anderen Versionen des Schnittes so gesehen habe schätze ich mal, dass es eine Eigenheit des Schnittes ist und nicht meine Unfähigkeit. Vielleicht sollte ich das Shirt beim nächsten Mal aus Viskosejersey nähen, dann fällt es sicherlich etwas weicher.

Aufgrund des zu kurzen Stoffes habe ich mich entschieden das Shirt durch einen etwas breiteren Bund zu verlängern. Damit es optisch stimmiger ist, habe ich dann den Halsausschnitt ebenfalls mit dem gleichen unifarbenen Jersey eingefasst und wieder mit der Zwillingsnadel festgesteppt. Diese Kragenvariante gefällt mir an mir selber am besten. Sie liegt gut an und sieht auch nach vielen Wäschen noch schön glatt aus. Für mich als bekennenden Nichtbügler ist das durchaus ein ausschlaggebendes Argument!

 

Der Schnitt gefällt mir und daher wird meine Garderobe im Sommer 2016 sicherlich noch einmal Kimono-Zuwachs bekommen :o)



Und damit habe ich jetzt auch mein letztes Sommerstück gezeigt und starte in den Herbst.
Welche Herbstschnitte verwendet Ihr am liebsten? Ich brauche noch Inspiration.

Eure Melanie 

verlinkt wird bei MMM, creadienstag

22. September 2015

Es war einmal ein schlichtes Kleid

an dem hatte ein kleines Mädchen zu wenig Freud!

Das war mal eine Mission ganz nach meinem Geschmack. Zugegeben etwas Sorge hatte ich schon, dass ich unter der Bügelpresse den süßen Tutu ankokel. Aber wie ihr seht ist alles gut gegangen.


Mit Motiv und Farbwahl des Plotts bin ich sehr zufrieden. Den Flamingo habe ich mit der Hand gezeichnet und dann eingescannt. OK, es lagen dabei gefühlte 20 Vorlagen vor mir, aber immerhin habe ich den Stift geführt. Zum ersten Mal habe ich mit Flockfolie geplottet und bin wirklich begeistert. Ich finde es fühlt sich im Vergleich zur Flexfolie hochwertiger an und ich habe auch den Eindruck, dass sie wesentlich besser hält. 
Was sagen denn da eure Erfahrungen?


Dann habe ich per Hand noch ein farblich passendes Schleifchen mit einem hübschen Dekoknopf aufgenäht und Tada - fertig ist das gute Stück.


Und was meint ihr - eine gelungene Verschönerung? Ich hoffe die Trägerin ist glücklich :o)

Eure Melanie

Verlinkt wird hier:
mykidwears, kiddikram, creadienstagplotterliebe, hot, meitlisache

15. September 2015

Es schneit, es schneit, alles ist voll Schnei!

Die Altersspanne von 2 bis 3 Jahren ist für mich eine der spannendsten, witzigsten, aber auch anstrengendsten Zeiten bei Kindern. Zumindest sehe ich das jetzt noch so, da meine kids noch nicht in der Pupertät angekommen sind. Die Zeiten einen Kaktus umarmen zu müssen stehen uns hier also noch bevor.
Was ich an der derzeitigen Altersspanne meines Jüngsten so mag ist die Tatsache, dass man täglich sehen kann, wie er versucht seine Welt zu erkunden, Regeln zu entdecken und klar und deutlich zeigen zu wollen, wieviel er schon versteht und was er schon alles ALLEINE kann. Für Menschen die ihn noch nicht so gut kennen, wie derzeit noch seine Erzieherinnen, ist das allerdings etwas schwierig zu verstehen, da unser kleiner Großer sehr sprachkreativ ist.
So ist folgendes Übersetzungsshirt entstanden:


Ich bin total happy, weil ich das Shirt erstens ganz witzig finde und zweitens es nach dem Tragen ein schönes Andenken ist um in unsere Zeitkapsel zu wandern. Habt ihr für Eure Kinder auch so eine Erinnerungskiste, -karton oder Ähnliches?


Um das Shirt noch optisch etwas interessanter zu gestalten, hat ein kleiner Mammut aus dem Paar mia-und-mio von misses cherry hier sein Plätzchen gefunden. Kaum zu glauben, dass es diese süßen Tierchen bei der lieben Daniela als Plotterfreebie gibt - Danke dafür!


So, und jetzt bin ich gespannt welche kreativen Wortneuschöpfungen eure Feger so entwickelt haben. Ich würde mich über eine kleine lustige Sammlung unter diesem Post sehr freuen!

Eure Melanie

Verlinkt wird hier:
mykidwears, made4boys, kiddikram, creadienstag, plotterliebe, handmadeontuesday 

8. September 2015

Swim against the flow!

Den Mut dazu wünsche ich manchmal mir und auch meinem großen Sohnemann. Jetzt kam dieses Motto auf sein Shirt und er kann damit nun fast im Partnerlook mit seinem Bruder gehen. Sein Shirt habe ich Euch schon hier gezeigt.


Den Wal bekommt ihr als Freebie bei der lieben Hanna und zwar hier
DANKE dafür!


Und auch ich schwimme mit diesem post quasi gegen den Strom, denn schließlich zeigen viele Nähblogs schon die ersten Teile ihrer Herbstkollektion. Aber so ist das hier, irgendwie schaffe ich es immer erst recht spät die genähten Teile auch zu posten. Mal fehlt der Fotograf, mal das Sonnenlicht, mal die Lust, ...


Wie sieht es bei Euch aus? Sind die Herbst- oder gar die Winterklamotten schon in der Mache? Ich glaube ich werde jetzt bald zumindest mal anfangen Ideen zu sammeln was ich Alles nähen möchte - Wünsche darf man ja haben :o)

Eure Melanie

Verlinkt wird hier:
mykidwears, made4boys, kiddikram, creadienstag, plotterliebe, hot

1. September 2015

Kokosnuss - die zweite!

Nachdem unser Großer seinen langärmeligen Kokosnusshoodie (hier) immer noch heiß und innig liebt musste eine sommertaugliche Version her.


Auch bei diesem Shirt habe ich die Nackennaht mit einem coolen Feuerstreifen versäubert. Ist ja schon süß, dass Kindern diese kleinen Details so eine Freude machen.


Da Oskar, der Fressdrache, auf dem Frontbild nicht zu sehen ist, musste er auf jeden Fall noch per Applikation auf eine Schulter.


Entschuldigt bitte, dass die Farben nicht mehr soooo strahlend sind, aber dieses Shirt hat in diesem Sommer schon gefühlte 100 Waschmaschinengänge hinter sich :o)
Jetzt gerade liegt es leider im Schrank...ist bei Euch auch so mieses Wetter?

Eure Melanie

verlinkt wird hier:
hot , creadienstag, kiddikram, made4boys 

Be whatever you want!


„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ 
Astrid Lindgren (Werk: Pippi Langstrumpf)

Ich bin eigentlich nicht so der Mottomensch. Aber diesen Spruch von Astrid Lindgren mag ich besonders gern. Und auch das Motto des neuen Shirts unseres Jüngsten passt dazu.


Das Plotten hat dieses Mal hervorragend und wirklich fix geklappt. Ich hoffe das Motiv hält auch der regelmäßigen Runde in der Waschmaschine stand.


Besonders mag ich den Farbverlauf auf dem Gecko (kreiert von Janeas World) und den roten Schriftzug.


Mehr bleibt nicht zu sagen - Mutti ist zufrieden :o)
Und was meint Ihr?


Verlinkt wird hier:
hot, creadienstag, plotterliebe, made4boys, kiddikram 

7. Juli 2015

"Azt - Hörn - Ohr tucken - Dumam"

So ähnlich hört es sich an, wenn mein Kleiner Arzt spielt. Übersetzt heißt das "Ich bin der Arzt und muss dich abhören, dir in die Ohren gucken und am Schluss bekommst du ein Dumam...äh Gummibärchen". Rollenspiele in dem Alter sind halt einfach zuckersüß!
Ganz unten könnt ihr sehen wie unser Arztkoffer für dieses Spielchen aussah. Klar, dass da ein neuer hermusste!!!

Entstanden ist ein Köfferchen nach der kostenlosen Anleitung von pattydoo. Die liebe Ina hat wirklich jeden Schritt super verständlich beschrieben, so dass das gute Stück schnell genäht war (zumindest nachdem ich die "Zutaten" alle beisammen hatte).


Verschlossen wird mein Köfferchen mit einem Endlosreißverschluss, der durch das Einfädeln von 2 Zippern auch für zweijährige Kinder super zu händeln ist.
Der Tragegriff war mal ein ausrangierter Kindergürtel, dessen Schnalle leider nie hielt. Die Applikationen sind aus alten Shirts, so dass sich auch mal wieder meine Recycling-Kiste etwas geleert hat.


Gefüllt mit den schon vorhandenen Arztutensilien wurde der Koffer direkt eingesetzt und wird hier wirklich viel bespielt.


Und hier nochmal ein Blick auf das nun in der Tonne verschwundene Vorläufermodell:


Da hat sich der Einsatz doch wirklich mal gelohnt! Kinder glücklich und Mutti auch :o)

Jetzt verlinke ich das gute Stück und hoffe Einige von Euch ermutigt zu haben, dieses Projekt auch mal umzusetzen. Denn auch Kinder brauchen mehrere Taschen oder Koffer (Arztkoffer, Puppenkleidung, Kasperlepuppen, Schleichtiere...). Vielleicht nähe ich ja auch noch einen.

Eure Melanie

Und hier sind die anderen kreativen Dienstagsprojekte zu sehen:
HOT 
Heute mal eine wirklich laaange Liste!

2. Juli 2015

Muttis Pausenbrot

Heute gibt es mal einen kleinen RUMS. Denn ich habe zum ersten Mal etwas auf Vinylfolie geplottet. Für Alle, die sich noch nicht mit dem Plotten beschäftigt haben kann ich kurz zusammenfassen: man schneidet mit dem Maschinchen dabei Formen aus einer Klebefolie (Vinyl) aus.
Tja, was soll ich sagen: Zu meiner Überraschung hat Alles wunderbar geklappt, so dass das nächste Objekt auch etwas wertvoller sein darf als dieses olle Peperoniglas :o)


Dieses Miniprojekt verlinke ich nun noch bei der Plotterliebe.
Und jetzt genieße ich die Sonne und lege vielleicht ein zweites Frühstück ein :o)

Eure Melanie

30. Juni 2015

Das Traumshirt des kleinen Jungen

***Werbung folgt***

Unser Kleiner steht derzeit auf alles was schnell ist und am besten noch Krach dabei macht. Daher war klar, dass ich diesen farbenfrohen Jersey für ihn vernähen musste.


Der Schnitt ist mal wieder das easy-Shirt. Irgendwie habe ich dieses Mal aber verpennt die Naht im Nacken aufzuhübschen. Aber egal, getragen sieht man das ja eh nicht.


Dafür habe ich aber die Ärmel mithilfe der Zwillingsnadel mit zwei unterschiedlichen Farben gesäumt. Der Effekt fällt vermutlich nur mir auf, aber ich finde es super :o)

Und weil es endlich so ein richtig schöner Sommertag im Garten war, muss ich Euch jetzt noch ein paar schöne Bilder am Kind zeigen:


Blümchen und Bienchen bewundern...


Kleine Stärkung...


Gassi gehen...


Und noch mal eine kleine Stärkung... für Alle :o)

Ich hoffe Ihr hattet auch so einen schönen, entspannten und sonnigen Tag!

Eure Melanie

Verlinkt wird hier:
creadienstag 
kiddikram 
made4boys 
HOT 

25. Juni 2015

Wo bleibt er?

*Werbung folgt*
  
Wo bleibt er - der Sommer?
Es ist hier auf dem Blog ja gar nicht so ruhig, weil ich so untätig war, sonder eher, weil ich bei dem bescheidenen Wetter keine guten Fotos hinbekomme. Gut, jetzt könnte man sagen, dass dieses Problem eher an meinen bescheidenen Fotografiekenntnissen liegt. Und das wäre auch durchaus berechtigt. Aber haben wir uns nicht auch eine stabile Sommerphase verdient? Es würde das Leben so viel einfacher machen. Alle Menschen hätten bessere Laune (oder die meisten zumindest) und das Freizeitprogramm mit kleinen Kindern entwickelt sich quasi von alleine. Hach, wäre das schön!

Aber da in den kurzen Stippvisiten der Sonne kein Fotograf parat stand, zeige ich Euch heute Fotos von meinem neuen Sommerrock ohne dass ich drinstecke. Schließlich soll mein Blog ja nicht verwaisen.
Genäht habe ich eine Amy für Faule, da ich oben einfach ein Bündchen angenäht habe. So geht das Nähen doch erheblich schneller und bequemer zu tragen ist es auch. Da ich den Rock nicht regelmäßig in die Oper oder ein Büro ausführen muss, finde ich die Variante auch schick genug.

 

Aufgehübscht wurde er unten und an den Tascheneingriffen mit Zackenlitze.


Mittig hat das Schnittmuster eine Kellerfalte, die nach ein paar Zentimetern einfach mit einer kleinen waagerechten Naht verriegelt wird. Bei den Varianten die ich bisher gesehen habe fand ich das auch immer super schick. Im Falle meines Rockes bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Ich glaube wenn ich noch einmal eine Amy aus so unruhigen Muster nähe, würde ich die Kellerfalte eher weglassen.

 

Aber das Gesamtergebnis gefällt mir. Und was meint Ihr?

 

Und jetzt sehe ich auch tatsächlich die Sonne rauskrabbeln. Vielleicht habe ja heute noch Glück und kann mein neues Stück tragen :o)

(Fast) sonnige Grüße auch an die anderen kreativen Damen bei RUMS.

19. Mai 2015

Knister knister knäuschen

Bevor ich das nun ausgediente Knistertuch unseres Sohnemanns in die Erinnerungskiste packe, muss ich es doch hier auf dem Blog noch zeigen. 
Scheinbar ist es nie dazu gekommen, da es entweder im Einsatz oder in der Waschmaschine steckte. Also falls jemand von Euch noch auf der Suche nach einer Idee für einen kleinen Spatz ist muss ich sagen: dieses Spielzeug ist schnell genäht und bei uns im Dauereinsatz gewesen und das aus guten Gründen:
  1. Eine aus Frottee, Vlies oder Nicki genähte Seite lässt sich schön bekuscheln.
  2. Die Webbänder, Knoten, Restezipfel laden zum Befummeln ein. Da ich innen eine waschbare Knisterfolie eingenäht habe, ist es sooo spannend, dass man schon mal mit den Armen rudern, den Beinen strampeln und in Schnappatmung verfallen muss!
  3. Man kann die Zipfel außerdem wunderbar in jegliche Körperöffnungen stecken - Nase, Ohren, Mund - gerne auch in exakt dieser Reihenfolge :o)
  4. Man kann es super in jede Tasche knubbeln.
  5. Und zu guter letzt kann man sogar an einen länger gelassenen Zipfel den Nucki festbinden.
Ich denke jetzt ist klar, dass dieses Teil in keiner Baby-Grundausstattung fehlen sollte!!!


Zu Nähen ist es wirklich einfach. Man gestaltet die beiden Stoffseiten je nach Geschmack. Dann legt man einen Außenstoff mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch. Darauf ordnet man alle Zipfel an und zwar so, dass diese nach innen liegen. Nun legt man den zweiten Außenstoff mit der schönen Seite nach unten drauf. Zum Schluss noch die Knisterfolie obendrauf und einmal drumherumgenäht. Achtung: Wendeöffnung freilassen! Dann alles Wenden und die Öffnung verschließen. FERTIG!

Außerdem ist dieses Projekt ein absoluter Traum für jede Stoffrestekiste! Der Frottee war mal ein Handtuch, der Baumwollstoff ein Hemd und der Rest fand sich mal hier und mal da :o)


OK - beim Bügeln hätte ich etwas genauer sein können, aber es ist halt ein Knistertuch :o) und als solches jetzt hier zu finden:
made4boys
kiddikram
creadienstag.de
upcycling-dienstag

12. Mai 2015

Kissenparade

Die Leseecke der Kindergartengruppe unseres Großen wurde neu gestaltet und jetzt sollten auch Kinder ansprechende Kissen her. Daher zeige ich Euch heute die von mir für die pänz genähte Kissenparade.

Den Anfang macht ein kleiner Dino. 
Habt Ihr auch dank eurer Kinder euren Wortschatz erweitert? Also ich kenne mich jetzt in Sachen Dinosaurier, Baufahrzeuge, Werkzeuge oder auch Mineralien besser aus als vor meinen Jungs.
Also dieser Triceratops ist aus einem Rest Jersey entstanden, der vielen von Euch sicher bekannt vorkommt. Es ist der Kombistoff zum Drache Kokosnuss-Jersey von Lillestoffe.


Da ich Jersey verwendet habe, ist die Applikation einfach mit einem Geradstich aufgenäht. Die Felsen sind ebenfalls aus Jersey, die Wiese aus Frottee.
Die Details des Nackenschildes und der Mund wurde mit der Nähmaschine "gemalt".


Auf dem zweiten Kissen sitzt ein kleines süßes Vögelchen auf einer gespannten Leine. Die Idee dieser Applikation stammt nicht von mir, sondern von Steffi von fein verzwirnt. Sie hat solch einen Vogel auf dem Hoodie ihrer Tochter platziert und ihn hier gezeigt. Ich war direkt so entzückt, dass ich mir die Erlaubnis eingeholt habe, ihn nachzunähen. Also DANKE Steffi für dein go!


Die Beine des Piepmatzes baumeln frei. Die Leine ist mit einem Zickzack festgenäht. Beim Vögelchen habe ich zwei Kleinigkeiten verändert. Erstens habe ich mit schmal gestellten Zickzackstischen Flügel angedeutet und zweitens kleine weiße Pünktchen in die Augen gesetzt. 
Da ich keine Stickmaschine besitzte sind solche Details immer etwas fummelig, aber ich finde die zusätzliche Arbeit lohnt sich.


Das dritte Kissen ist vergleichsweise einfach gehalten. Mein Sohn mag es dennoch sehr, da es dank Vlies und Jersey kuschelig weich ist.


Um es etwas interessanter zu gestalten habe ich zwei kleine Webbandstücke eingenäht.


Kissen Nummer vier passt zur anstehenden Waldwoche. Hach, da wäre ich auch gerne nochmal Kind im Kindergarten! 
Aus dem süßen Waldjersey habe ich damals einen Strampelanzug für meinen Kleinen genäht, den ich Euch hier gezeigt habe. Jetzt war ich froh, für den kleinen Rest eine Verwendungsidee zu haben.


Lange wollte ich schon einmal etwas mit einer Negativapplikation nähen, aber irgendwie passte es nie zu meinen anstehenden Projekten. Hier finde ich passt das Guckloch super. Und ein kleines Rotkäppchen hat es auch noch auf das Kissen geschafft.


Und hier kommt nochmal die ganze Parade auf einen Blick:


Habt Ihr einen Favoriten?
Ich bin ja schon ein wenig traurig all die schönen Kissen jetzt abgeben zu müssen, denn die machen sich auf unseren Sitzsteinen im Garten auch ganz gut! Aber ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Kissen ein Kinderherz erfreuen wird und das beglückt mich sehr.

Verlinkt wird hier:
creadienstag 
made4boys
kiddikram
meitlisache
und da viele Reste und alte Kissen als Füllung Verwendung fanden auch noch beim upcycling dienstag.